Skip to main content

Industrie- und Marktanalyse-Playbook

• December 30, 2025
  • 0 Replies
  • 6 views
Laura Stewart
mEmployee
Forum|alt.badge.img+1

Industrie- und Marktforschung mit Meltwater umfasst die Nutzung der fortschrittlichen Medienüberwachungs-, Berichtserstattungs- und Analysefunktionen der Plattform, um über Trends, Wettbewerber und Branchentwicklungen informiert zu bleiben. So können Sie dies effektiv tun:

Step 1: Identifizieren Sie die Fragen, die Sie beantworten möchten

Sobald Sie die Frage ermittelt haben, verwenden Sie sie als Eingabeaufforderung mit unserem KI-Suchassistenten.

• Was sind die wichtigsten Trends in meiner Branche?
  • Welche Unternehmen oder Marken führen in diesem Bereich?
  • Welche neuen Innovationen oder Technologien werden diskutiert?
  • Was machen meine Wettbewerber?
  • Wie wird meine Marke in der Branche wahrgenommen?
  • Wer sind die wichtigsten Influencer in dieser Branche?
  • Wie ist die öffentliche Stimmung in Bezug auf meine Branche?
  • Welche Publikationen oder Medien berichten am meisten über meine Branche?

Tipp: Wenn Sie unsicher sind, welche Fragen beantwortet werden müssen, sehen Sie sich die Everything Cloud in Ihrer bestehenden Markensuche an. Diese enthält Themen und Schlüsselwörter, die in den Ergebnissen Ihrer Markensuche am häufigsten verwendet werden (Personen, Orte und Dinge). 

Step 2: Identifizieren Sie Suchbegriffe

Wenn Sie neu in der Branchenüberwachung sind, haben wir eine digitale Checkliste erstellt, die Ihnen die Schlüsselelemente vorstellt, die Sie in Ihre Suchanfragen aufnehmen können. Es ist hilfreich, dieses Arbeitsblatt auszufüllen, bevor Sie sich in die Explore-Funktion vertiefen. Sie können diese Informationen nutzen, um den KI-Suchassistenten zu füttern.

Step 3: Erstellen Sie Ihre Branchensuche

Oder lesen Sie den How to Guide

Step 4: Filtern Sie Ihre Suche

Es ist selten, dass eine neue Suche gleich beim ersten Mal perfekt ist; sie erfordert wahrscheinlich einige Anpassungen.

Step 5: Verstehen Sie Ihre Ergebnisse

Überwachen Sie Erwähnungen wichtiger Trends und Technologien in Ihrer Branche mithilfe von Explore’s Brand Analytics. Verfolgen Sie ErzählungenStimmungen und Engagements, die Marktveränderungen, neue Technologien und das sich wandelnde Verbraucherverhalten hervorheben.

Step 6: Speichern Sie Ihre Suche

Step 7: Verfolgung und Überwachung

Sobald Sie eine Suche gespeichert haben, haben Sie drei Möglichkeiten, Ihre Marke oder Ihren Ruf zu verfolgen und zu überwachen. Schauen Sie sich das Toolkit an:

Step 8: Teilen Sie Einblicke & Berichte

Sehen Sie sich das Reporting Toolkit an, um mehr zu erfahren: